Aktuelle Sendung: auf

Damals und Heute

„Damals und Heute“ bringt  Kultur, Brauchtum und Historisches aus der Region. Wir sind zu Gast in traditionellen Handwerksbetrieben, machen Zeitreisen, besuchen Kultur- und Industriedenkmäler, begeben uns auf Exkursionen in die Natur und berichten wo Brauchtum noch lebendig ist.

Auf den Frequenzen von Radio Charivari :  Sonntag ca 8.40 ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Bayernwelle: Sonntag ca  ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Auf den Frequenzen der Inn-Salzach-Welle: Sonntag ca 8.40 ( nach der Volksmusik, bzw der Sonntagssendung von Radio Regenbogen)

Die Sendereihe wird mit freundlicher Unterstützung des Bezirks Oberbayern und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien  verwirklicht.

Bezirk Oberbayern

Der Rosengarten in Trostberg

Damals und Heute am 24. Juni um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Er ist ein Kleinod, eine ruhige Oase inmitten der Stadt Trostberg: der Rosengarten. Seit mehr als 10 Jahren wird er von Marita Protte geleitet und liebevoll gepflegt und das ganz ohne Chemi... Lesen


Der Torfbahnhof bei Rottau

Damals und Heute am 17. Juni um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Es geht um eine Leiche aus dem Moor, ein versunkenes Pferd, einen erschossen Sträfling und um eine alte Lok. Auch die Kulisse könnte aus einem Western stammen. Doch wir sind ganz wo anders, näm... Lesen


Verba Alpina – Die Sprachen der Alpen

Damals und Heute am 10. Juni um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Butterfässer, Almhütten, Felsformationen oder Wetterphänomene – Sprachforscher der LMU München sammeln seit einigen Jahren Dialektwörter für solche Dinge. Sie wollen die Sprachen der Alpen b... Lesen


Eine außergewöhnliche Kirche feiert 350 jähriges Jubiläum

Damals und Heute am 3. Juni um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

Wir haben ja viele schöne Kirchen bei uns in der Region, es gibt eine, die aus der Reihe fällt: die Kirche Westerndorf am Wasen. Sie ist deshalb so markant, weil sie ein... Lesen


Erst 200 Jahre alt ?

Damals und Heute am 27. Mai um 8:45 Uhr auf Radio Charivari Rosenheim

In Übersee feiert man in diesem Jahr 200 jähriges Jubiläum. Das Dorf ist aber schon viel älter und hieß vor 1228 Jahren "Ubse". Doch erst 1818 wurden die drei Ortsteile Übersee, Feldwies und Moosen zur L... Lesen


.